Weihnachtsmärkte am Rhein - Entspannung und ein Glühwein ....


Alle Jahre wieder: Ab Ende November starten mehrere Schiffe ab/ bis Köln zu Kurztouren von zwei oder drei Nächten auf dem Rhein zum Besuch mehrerer stimmungsvoller Weihnachtsmärkte. Neben den Annehmlichkeiten eines modernen Flusskreuzfahrtschiffes
konnten wir so einige der stimmungsvollsten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands erleben. Unsere großzügige und elegante MS Alina startete um 15:00 Uhe ab Köln zur ersten Station, Bonn. Die ehemalige Bundeshauptstadt bietet in der ungemein gepflegten und überraschend edlen Altstadt einen Weihnachtsmarkt, der sehr abwechslungsreiche und hochwertige Stände mit
Kunstgewerbe bot, gastronomisch blieben ebenfalls keine Wünsche offen. Wie praktisch, dass man nach einem Glühwein und einem Kölsch nur ein paar Schritte zum Schiff zurückgehen musste. Nach einer ruhigen Nacht waren wir schon in Rüdesheim. Der dortige Weihnachtsmarkt der Nationen machte das alte Winzerstädtchen noch charmanter. In der engen Drosselgasse schoben sich zum Glück keine japanischen Busladungen durch die enge Gasse. Vielmehr lockte dort ein finnischer Weihnachtsmarkt - haben Sie schon einmal eine Elchbratwurst gegessen? Lecker! Zu viele Kalorien in der Weihnachtszeit? Dann nichts wie rauf auf den Weinberg. Knapp 300m über dem Rhein wacht seit 130 Jahren die Germania auf dem Niederwalddenkmal und bietet einen fantastischen Rundblick über das Rheintal. Dessen Höhepunkt - das Mittelrheintal mit der sagenumwobenen Loreley und über 40 Burgen - passierten wir dann nachmittags bei gutem Wetter (Glück muss man haben). Was für eine unglaubliche Landschaft!
Letzte Station war dann das Deutsche Eck in Koblenz, unmittelbar am Kaiser Wilhelm Denkmal legte die MS Alina an und so konnte nach wenigen Metern der letzte Weihnachtsmarkt in der ebenfalls sehenswerten Koblenzer Altstadt besucht werden.
Fazit : Neben der hochwertigen Vollpension an Bord verlockten die Weihnachtsmärkte zudem zum Schnuckern und Glühweinschlürfen....mit Sicherheit lag die MS Alina auf der Rückfahrt nach Köln etwas tiefer im Rhein! Einfacher geht es nicht :
Ohne Sorgen um den Führerschein können traumhafte Weihnachtsmärkte besucht und altehrwürdige deutsche Städte neu entdeckt werden; darüberhinaus bietet der Fluss tolle Fotomotive und sagenhafte Landschaftserlebnisse. Und das alles perfekt umsorgt von einer aufmerksamen Besatzung bei bester Küche und in modernem Ambiente. Bitte recht bald wieder zur Weihnachtszeit.....noch 12 Monate!

zurück zur Übersicht Drucken