Reisebüro Schröder und Nordland - eine Liebesbeziehung!


Gruppenreise Norwegen Kreuzfahrt, 09.Mai 2015
Auch dieses Jahr haben wir unsere legendäre Gruppenreise nach Norwegen mit Royal Caribbean durchgeführt und auch dieses Mal war es einfach nur wunderbar!!
Unser Schiff, die Serenade of the Seas, wird für 7 Nächte unser Zuhause und schon am 2.Tag erobern wir alle Decks. Der 2.Tag ist unser Seetag und somit ideal um nicht nur in der Sonne zu liegen, sondern auch Schiff und Restaurants zu testen. Bei mittelstarkem Wind, aber tollstem Wetter spielen wir Minigolf und Shuffleboard, testen die Liegen, schauen mal im Windjammer Restaurant vorbei und genießen pure Seeluft! Nach der langen Busfahrt nach Kopenhagen ist das ein wahres Zeitgeschenk und wir alle genießen das sehr.
An diesem Abend ist auch Captains Dinner, im Hauptrestaurant, wo wir uns allabendlich treffen; das Essen ist noch besser als am Vorabend und bei Garnelen, Hummer und Steak lassen wir diesen Tag ausklingen.
In Stavanger laufen wir am nächsten Tag früh um 8 Uhr ein, das Städtchen begeistert normalerweise mit Holzhäusern und einer ganz niedlichen Altstadt; heute regnet es aber Katzen und Hunde und schon vor dem Schiff sind wir alle pudelnass… Heute wäre Glühwein das richtige Getränk! Doch da wir mitten in der Stadt liegen, ist am Nachmittag ein 2.Besuch in der Stadt wieder möglich und die Chance nutzen wir auch!
In Bergen am nächsten Tag lacht der Himmel! Bergen, die regenreichste Stadt Europas, entschädigt uns für den Regen in Stavanger; wir shuttlen in die Stadt. Am Museum erwartet uns unser Guide Orietta aus Bayern. Sie hat so viele lustige Anekdoten zu erzählen, dass wir uns alle schief lachen! Nicht nur Bryggen mit den alten Häusern gefällt uns super, auch das Haus mit den angeklebten Schuhen, oder der Fischmarkt, auch die Burg! Einfach toll! Der Spruch des Tages ist: „Blödkakke“ was übersetzt heißt „ Sahnetorte“ – herrliche Wortspielchen!
Schon laufen wir wieder aus und landen in Alesund an; nach einer Wanderung auf den „ Hausberg“ Aksla, oder bequemer mit der blauen Bimmelbahn, ist die Belohnung der Blick auf die Stadt und in den Fjord. Am Abend verabschiedet uns eine Blaskapelle im Hafen, und ein bisschen kommt das Gefühl von der Serie „ Traumschiff“ auf. Gänsehaut!
Das absolute Highlight unserer Reise folgt am nächsten Tag, der Geiranger Fjord ist erreicht! Einige von unserer Gruppe stehen schon morgens um 4 Uhr an Deck und bewundern das Naturschauspiel; die 7 Schwestern, der Brautschleier, die Schneegrenze ist noch unglaublich tief, die Bauernhöfe ganz oben im steilen Gebirge- vor lauter Staunen vergessen wir fast das Frühstück! Unser Ausflug mit unserem Guide Tobi ist wieder ein Lacherfolg, neben vielem Interessanten gönnt er uns – während wir durch meterhohen Schnee fahren- wunderbare Musik von Arve Tellefsen " Gabriels Obo". Natürlich hören wir die Geschichten von den Trollmädchen ( und wie man sie erkennt!), Infos zu Land und Leuten lassen uns staunen, wie gut es den Norwegern geht!
Der letzte Tag bricht an, die Sonne lacht vom Himmel, wir verabschieden uns von den super super netten Kellnern im Hauptrestaurant, geben ein letztes Trinkgeld den reizenden Kabinenjungs, und sind jetzt schon ein bisschen traurig, diese Woche beenden zu müssen!
Eins haben wir alle gelernt! Die liebenswerte Freundlichkeit an Bord lässt auch einige Sprachbarrieren schmelzen, das ewige Lächeln der Mitarbeiter ist bewundernswert! Ich glaube--- wir sehen uns bald wieder! Ganz liebe Grüße Eure Conny Linke-Ernst

zurück zur Übersicht Drucken